Eingabe löschen

www.retosteiner.ch/en/

Aus- und Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Forschungsschwerpunkte: Public Management, Digital Transformation, Local and Regional Governance sowie Public Corporate Governance.

Lehrengagements ausserhalb der ZHAW: Dozent an der Universität Bern (Schweiz) sowie an der ETH Zürich (Schweiz).

Beruflicher Werdegang

Direktor und Professor an der ZHAW School of Management and Law (seit 2017).

Gastprofessor für Public Management an der Universität Rom Tor Vergata (2020).

Vertragsprofessor für Strategisches Management im öffentlichen Sektor an der Freien Universität Bozen (2016-2018).

Geschäftsführer des Schweizerischen Instituts für öffentliches Management in Bern (2016-2017).

Mitglied der Geschäftsleitung am Kompetenzzentrum für Public Management der Universität Bern (2002-2016).

Visiting Research Fellow an der Lee Kuan Yew School of Public Policy an der National University of Singapore (2013).

Visiting Research Fellow am Department of Politics and Public Administration der University of Hong Kong (2013).

Gastprofessor für Betriebswirtschaftslehre des öffentlichen Sektors an der Wirtschaftsuniversität Wien (2008).

Aus- und Fortbildung

Doktoratsstudium an der Universität Bern mit Promotion zum Dr. rer. oec. Thema: "Interkommunale Zusammenarbeit und Gemeindezusammenschlüssse in der Schweiz. Erklärungsansätze, Umsetzungsmöglichkeiten und Erfolgsaussichten" (1997-2002).

Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Personal und Organisation, Pädagogik sowie Arbeits- und Organisationspsychologie. Diplom als Lehrer für Wirtschaft und Recht an der Universität Bern (1991-1997).

Mitglied in Netzwerken

Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed